DAX®13.278,83-0,10%TecDAX®3.055,12+1,21%S&P 500 I3.633,23-0,05%Nasdaq 10012.079,81+1,46%
finanztreff.de

SMA Solar: Das gefällt den Anlegern

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Das Analysehaus Jefferies sieht SMA Solar vor einer Trendwende hin zu höheren Margen. Analyst Constantin Hesse stufte deshalb die Aktien des Herstellers von Wechselrichtern für Solarstrom von "Hold" auf "Buy" hoch.

Das Kursziel für die SMA-Aktie +3,36% hob er von 30 auf 48 Euro an, wie aus einer aktuellen Studie hervorgeht. Verglichen mit seiner Auftaktstudie zu SMA Solar im Mai rechnet Hesse nun mit einer besseren Margenentwicklung in den kommenden zwei Jahren. Der Analyst begründete diese Einschätzung mit einem geringeren Preisdruck als gedacht und einem besseren Produktmix.

Die für 2021 bis 2022 geplante Einführung von Produkten der neuen Generation zusammen mit Kostensenkungsmaßnahmen und einer dank ausgebauter Marktanteile höheren Auslastung dürften zusätzlich antreiben, glaubt der Experte. Mit seinen Schätzungen für den Gewinn je Aktie für das Geschäftsjahr 2022 liegt Hesse nun um 49 Prozent über den durchschnittlichen Erwartungen am Markt.

Die simple Tatsache, dass der Konzern seine 2020er-Prognose beibehalten habe mit einem Umsatzwachstum von mindestens neun Prozent bei einer wohl rückläufigen Entwicklung der Branche deute auf einen Ausbau der Marktanteile in diesem Jahr hin.

Ein Bewertungsabschlag auf die Aktien der Konkurrenz sei wegen der niedrigeren Margen von SMA zwar gerechtfertigt, den aktuellen Abschlag hält Hesse aber trotz des ordentlichen Laufs der SMA-Papiere seit Mitte August für zu hoch - vor allem weil sich nun eine vielversprechende Margenerholung abzeichne.

Die SMA Solar-Aktie +3,36%schoss am Morgen nach dem Analysten-Votum zeitweilig auf gut 42 Euro nach oben - der höchste Stand seit Juni 2018. Bis zum Mittag verkleinerte sich das Plus wieder ein wenig.  (Mit Material von dpa-AFX)

Sechs-Monats-Chart SMA Solar (in Euro)
Schlagworte:
, , ,
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Diese Woche ist der Black Friday. Laut einer Umfrage ist die Kauflaune wohl aber getrübt. Werden Sie dieses Jahr die Rabatte nutzen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen