DAX ®12.528,18-0,64%TecDAX ®3.003,45+0,13%S&P 5003.126,37-0,14%NASDAQ10.350,68+0,05%
finanztreff.de

Starke Vorzeichen für die Commerzbank

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Der überraschende Gewinn der Deutschen Bank im ersten Quartal hat am Montag auch die Aktie der Commerzbank beflügelt. Anleger erwarten vom MDAX-Konzern nun ebenso starke Zahlen liefert – zu Recht?

Die Deutsche Bank hat im ersten Quartal einen überraschenden Gewinn von 66 Millionen Euro erzielt. Damit ging der Gewinn im Vorjahresvergleich zwar zurück – fiel aber deutlich besser aus, als die Analysten erwartet hatten.

Mögliche Treiber für die positive Ertragsentwicklung könnten eine hohe Nachfrage von Unternehmen nach Krediten oder anderen Finanzierungsformen infolge der Corona-Krise gewesen sein. Aber auch ein starker Handel mit Anleihen, Währungen und Rohstoffen könnte dazu beigetragen haben.

Für die Commerzbank könnte dies Folgendes bedeuten: Wenn vor allem Unternehmen KfW-Kredite in Anspruch genommen und bestehende Kreditlinien erhöht haben, sollte auch bei der Commerzbank der Erlös deutlich gestiegen sein. Morgen bringt zudem die bald voll in die Mutter integrierte Onlinetochter Comdirect Zahlen. Bereits vor zwei Wochen hat die Comdirect einen deutlich höheren Gewinn im ersten Quartal in Aussicht gestellt.

Das macht die Aktie der Commerzbank

Die guten Vorzeichen der Deutschen Bank geben Anlegern der Commerzbank zu Recht Hoffnung für ein stärker als erwartetes erstes Quartal. Die Commerzbank-Aktien ziehen folglich am Montag um 6,9 Prozent auf 3,29 Euro an und setzen sich an die MDAX-Spitze. Die Papiere können sich damit weiter von der 3-Euro-Marke entfernen – vorerst reicht es jedoch nicht, den jüngsten Abwärtstrend zu durchbrechen.

Mit Material von dpaAFX.
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 28- stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen