DAX®12.177,18-3,71%TecDAX®2.920,19-3,59%Dow Jones 3027.578,76-2,67%Nasdaq 10011.466,49-1,93%
finanztreff.de

Thyssenkrupp: MDAX-Favorit

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Konjunkturoptimismus dank erfreulicher Daten aus China geben zyklischen Aktien in der neuen Handelswoche ordentlich Schwung. Die Aktie von Thyssenkrupp zählen aber aus weiteren Gründen zu den heutigen Anleger-Favoriten.

Angetrieben wird die Thyssenkrupp-Aktien laut eines Händlers durch die Hoffnung auf steigende Stahlpreise, nachdem zuletzt die Eisenerzpreise gestiegen seien. Bei den Branchenwerten sei davon begünstigt ein Moment für Schnäppchenjäger gekommen, glaubt der Börsianer. Doch auch Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier macht Mut

Altmaier hat vergangenen Freitag das Thyssenkrupp-Werk in Duisburg besucht. Dort präsentierte der größte deutsche Stahlhersteller die Pläne für einen neuartigen Hochofen, in dem Stahl mit Wasserstoff aus erneuerbaren Energien und nicht mehr mit Kohle erzeugt werden soll. Rund eine Milliarde Euro soll die "Direktreduktionsanlage mit Einschmelzer" kosten. Zu viel Geld für den angeschlagenen Konzern.

Aber Altmaier macht Mut – seine Botschaft: „Wir werden alle Hebel in Bewegung setzen, damit diese Transformation gelingt und der Stahl eben nicht zur neuen Kohle wird.“ Konkrete Finanzzusagen hatte Altmaier aber nicht mitgebracht. Denn ohne Zustimmung aus Brüssel dürfen keine Beihilfen aus dem Bundeshaushalt fließen. Altmaier ist aber zuversichtlich, bis Mitte kommenden Jahres grünes Licht von EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager zu bekommen.

Das macht die Aktie von Thyssenkrupp

ThyssenKrupp-Aktien -5,16% waren am Freitag auf ein Tief seit Ende Mai gefallen, können am Montag jedoch kräftig zulegen. Zuletzt stiegen die Aktien 3,1 Prozent auf 6,20 Euro und gehören damit zu den Anleger-Favoriten im MDAX-2,11%. Besonders positiv ist dabei die charttechnische Rückeroberung der 6-Euro-Marke.

Mit Material von dpaAFX.
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 44 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen