
Bereits bekannt, waren die Pläne des Vorstands Ralph Dommermuth, seine Anteile an United Internet aufzustocken. Jetzt erhielt er verschiedene Angebote zum außerbörslichen Kauf von Aktienpaketen – und das treibt die MDAX-Aktie an.
Die Prüfung und Verhandlung werden einige Tage dauern, teilte United Internet bereits am Freitagabend in Montabaur mit. Zudem habe Dommermuth bislang weder die Entscheidung über einen Paketerwerb noch über die Abgabe oder Absage eines Aufstockungsangebots getroffen. Die Entscheidung hänge unter anderem von der Finanzierung, dem Ausgang der Prüfung und Verhandlung der Angebote sowie der weiteren Entwicklung des Kapitalmarktes ab.
Anfang November hatte Dommermuth seine Aufstockungsabsichten öffentlich gemacht. Er prüfe, ob er über eine existierende oder neu zu gründende von ihm beherrschte Gesellschaft ein freiwilliges Erwerbsangebot für 17 Millionen United-Internet-Aktien zu 35 Euro das Stück abgebe, hieß es damals. Der von ihm kontrollierte Anteil würde damit auf circa 51 Prozent steigen.
Das macht die Aktie von United Internet
Die Aktien von United Internet +0,69% haben am Montag von den nun wahrscheinlicher werdenden Plänen des Vorstandschefs profitiert. Mit einem Plus von zuletzt 3,5 Prozent auf 34,07 Euro gehören die Papiere zu den Top-Werten im MDAX – allein Carl Zeiss Meditec legt kräftiger zu.
