DAX®13.787,73-1,44%TecDAX®3.262,41-0,90%Dow Jones 3030.814,26-0,57%Nasdaq 10012.803,93-0,73%
finanztreff.de

Varta: Aktie kann sich gerade noch fangen

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Nach einer negativen Analystenstudie ist die Aktie von Varta im frühen Handel kräftig nach unten gerauscht und hat den Stabilisierungsversuch der vergangenen Tage in Gefahr gebracht. Doch die Aktie konnte sich gerade noch fangen.

Eine negative Studie von Stifel Europe hat den Anlegern von Varta am Dienstag im die Laune verdorben. Die Varta-Aktien fielen bis auf 108,90 Euro und damit wieder unter die am Vortag überwundene 50-Tage-Linie, die als mittelfristiger Trendindikator angesehen wird. Nicht das einzige charttechnische Verkaufssignal, dass das MDAX-Papier generierte: Auch der horizontale Widerstand bei 110 Euro, wo sich die Anteile des Batterieherstellers in den vergangenen Tagen stabilisieren konnten, wurde unterschritten.

Der Grund: Das Brokerhaus Stifel Europe hat die Varta-Papiere gleich um zwei Schritte von "Buy" auf "Sell" abgestuft und das Kursziel deutlich von 145 auf 97 Euro gesenkt. Analyst Florian Pfeilschifter begründete dies mit Anzeichen eines zunehmenden Konkurrenzdrucks aus Asien. Hinzu kämen unstimmige Aussagen des Managements zum Ausblick und den Absatzmärkten.

Er rechne nun Störfeuern bei der Preisgebung und sehe materielle Probleme, was die Unternehmensführung betrifft. Bereits vergangene Woche hat der Stifel-Analyst seine Schätzungen an die unerwartet geringen Durchschnittspreise angepasst, die der Batteriehersteller im dritten Quartal verlangen konnte.

Das macht die Aktie von Varta

Nachdem es im frühen Handel für die Varta-Aktien ±0,00% charttechnisch düster aussah, konnten sich die Papiere zuletzt stabilisieren. Aktuell notiert Varta 3,7 Prozent im Minus auf 110 Euro.

Mit Material von dpaAFX.
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 03 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen