DAX®15.459,75+1,34%TecDAX®3.525,62+0,24%Dow Jones 3034.200,67+0,48%Nasdaq 10014.041,91+0,11%
finanztreff.de

Volkswagen: Die Gerüchteküche brodelt

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Der am Vortag in Medien kolportierte mögliche Börsengang der Tochter Porsche hat den Kurs von Volkswagen am Freitag weiter steigen lassen. Nach einem Gewinn von 4,6 Prozent am Vortag rückten die Papiere am Freitag um weitere knapp zwei Prozent auf 172 Euro vor und setzten sich damit an die DAX-Spitze.

Der Artikel im Manager Magazin über einen etwaigen Börsengang von Porsche ändere als solcher erst einmal nichts am Status der VW-Aktien als Investment, merkte Analyst Daniel Schwarz von Stifel Europe an. Die Nachrichtenlage lasse aber darauf schließen, dass sich bei Volkswagen gegenwärtig strukturelle Änderungen vollziehen. Ein Börsengang von Porsche berge erhebliches Wertpotenzial. Voraussetzung hierfür wäre eine erfolgversprechende Strategie in Richtung Elektrifizierung - und hier sei Porsche auf dem richtigen Weg. Folglich beließ Schwarz das Analagevotum für die Porsche-Aktie auf "Buy".

Kepler Cheuvreux ist skeptisch

Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat die VW-Vorzugsaktie nach Presseberichten über einen möglichen Börsengang der Tochter Porsche auf "Buy" mit einem Kursziel von 199 Euro belassen. Die Berichte kämen zu einer Zeit, zu der Abspaltungen und Börsengänge in Mode seien, schrieb Analyst Michael Raab in einer am Freitag vorliegenden Studie. Er halte jedoch einen solchen Schritt für unwahrscheinlich. 

VW-Aktie markiert neues Hoch

Am Freitag ließ die VW-Aktie +0,20% ihr altes Hoch aus dem Januar bei 170,58 Euro hinter sich und markierte beim Kurs von 173,62 Euro den höchsten Stand seit zwölf Monaten. Seit Jahresbeginn hat die Aktie bereits rund 15 Prozent zugelegt. 

Sechs-Monats-Chart Volkswagen Vz. (in Euro)
Mit Material von dpaAFX.
Schlagworte:
, , , , , , , , , , ,
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 16 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen