DAX®15.542,98+0,46%TecDAX®3.796,46+0,43%Dow Jones 3035.677,02+0,21%Nasdaq 10015.355,06-0,87%
finanztreff.de

Wacker Chemie: Großauftrag treibt Aktie an

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Ein Großauftrag aus China sowie die zuversichtliche Stimmung in der Chemieindustrie in Deutschland haben den Aktien von Wacker Chemie am Mittwoch weiteren Schwung verliehen. Marktteilnehmer und Analysten unterstrichen dabei die Größe des Auftrags, verwiesen aber auch darauf, dass es sich bei dem Kunden um einen alten Bekannten handelt.

Konkret hat Wacker Chemie einen Auftrag von JinkoSolar über die Lieferung von insgesamt mehr als 70.000 Tonnen Polysilizium bis zum Jahr 2026 an Land gezogen. 

Hohes Auftragsvolumen 

Ein Händler hob den Umfang des Auftrags hervor. Der sei wirklich groß, wenn bedacht werde, dass Wacker pro Jahr insgesamt 80.000 Tonnen Polysilizium produziere. Bei einer gleichmäßigen Verteilung der Lieferungen entspreche die Bestellung somit gut 17 Prozent der derzeitigen Jahresproduktion. Einschränkend wurde aber auch darauf verwiesen, dass Jinkosolar kein neuer Kunde für Wacker Chemie sei.

Analyst Chetan Udeshi von JPMorgan zielte ebenfalls auf den Umfang und konstatierte: Wacker Chemie habe in Deutschland eine jährliche Polysilizium-Kapazität von 60.000 Tonnen und in den USA von 20.000 Tonnen. "Rund 15 Prozent der Wacker Lieferungen sind für den Halbleiterwafer-Markt, so dass eine Kapazität für Solar-Polysilizium in Höhe von rund 70.000 Tonnen pro Jahr bleibt."

Das macht die Aktie von Wacker Chemie 

An der Börse kam die Nachricht vom Großauftrag gut an: Die Aktie von Wacker Chemie +0,80% legte zur Mittagszeit um 3,8 Prozent auf 137,90 Euro zu. Der seit Mitte Juli wieder in Gang gekommene Aufwärtstrend der Papiere wird damit weiter untermauert. Das vor rund zwei Monaten erreichte Dreijahreshoch von 143,30 Euro rückt zunehmend näher.

Sechs-Monats-Chart Wacker Chemie (in Euro)
Mit Material von dpa-AFX.
Schlagworte:
, ,
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 43 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen