DAX®14.462,19+1,62%TecDAX®3.178,93+2,66%Dow Jones 3033.212,96+1,76%Nasdaq 10012.681,42+3,30%
finanztreff.de

Zoom: Corona-Boost neigt sich dem Ende

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Zoom floriert nach dem anfänglichen Corona-Boom nicht mehr so stark – insbesondere das Wachstum bei den großen Kunden enttäuscht. Anleger quittieren dies mit einem nachbörslichen Kursverlust von rund 7 Prozent.

In den drei Monaten bis Ende Oktober stiegen die Erlöse gegenüber dem Vorjahreswert um 35 Prozent auf 1,1 Milliarden Dollar, wie der Videokonferenzdienst am Montag nach US-Börsenschluss mitteilte. Im vorherigen Vierteljahr hatte das Plus noch bei 54 Prozent gelegen, in dem davor bei 191 Prozent.

Mit abnehmenden Wachstumsraten war bereits gerechnet worden. Sorgen machen den Anlegern jedoch die Zuwächse bei großen Kunden mit mehr als 10 Angestellten. Hier konnte nur ein Anstieg von 18 Prozent verzeichnet werden. Zoom hatte hier bereits im Vorquartal mit einem Wachstum von nur 36 Prozent enttäuscht.

Auch wenn das Wachstum jetzt nachlässt, verdient Zoom weiter gut. Der Gewinn legte um mehr als 70 Prozent auf 340,4 Millionen Dollar zu. Um sich für die Zeit nach der Pandemie zu rüsten, hatte Zoom zuletzt einige neue Angebote etwa für Sprachtelefonie und Großkonferenzen von Firmen gestartet.

Für das Gesamtjahr stellte Zoom einen Umsatzanstieg von etwa 54 Prozent auf rund 4,1 Milliarden Dollar in Aussicht – etwas mehr als von Analysten erwartet.

Das macht die Aktie von Zoom

Zoom war in der Corona-Krise zunächst einer der großen Gewinner gewesen und hatte stark vom Trend zum Homeoffice profitiert. Insbesondere das schwächer als erwartete Wachstum bei den großen Kunden nährt nun jedoch die Sorge um die Nachhaltigkeit dieser Zuwächse.

Die Zoom-Aktie +3,31% verliert im nachbörslichen US-Handel am Montagabend 6,8 Prozent und setzt damit ihren Abwärtstrend der vergangenen Monate fort.

Mit Material von dpaAFX.
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 22 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen