DAX®15.587,36+0,81%TecDAX®3.726,24+0,40%Dow Jones 3035.294,76+1,09%Nasdaq 10015.146,92+0,63%
finanztreff.de

American Express macht großen Gewinnsprung

| Quelle: Dow Jones Newsw... | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen
Von Allison Prang

NEW YORK (Dow Jones)Der Kreditkartenanbieter American Express Co hat im zweiten Quartal einen höheren Umsatz und Gewinn erzielt, da die Ausgaben der Verbraucher für Reisen und Unterhaltung weiter steigen und das Unternehmen Kreditreserven auflösen konnte. Der Nettogewinn von American Express stieg auf 2,28 Milliarden US-Dollar von 257 Millionen im Vorjahr, wie der Finanzdienstleister mitteilte. Der Gewinn lag bei 2,80 Dollar je Aktie, nach 29 Cent je Aktie vor Jahresfrist. Analysten hatten laut Factset mit 1,63 Dollar je Aktie gerechnet.

Die Einnahmen stiegen nach Abzug von Zinsaufwendungen um 33 Prozent auf 10,24 Milliarden Dollar. Analysten hatten mit 9,57 Milliarden gerechnet. Das Unternehmen löste eine Rückstellung für Kreditverluste auf und buchte daraus einen Gewinn von 606 Millionen Dollar.

Wir sahen, wie sich die Ausgaben der Kartenmitglieder gegenüber dem Vorquartal beschleunigten und im Juni das Niveau vor der Pandemie übertrafen, wobei der größte Teil dieses Ausgabenwachstums von Millennial-, Gen Z- und Small-Business-Kunden kam", sagte Chief Executive und Chairman Stephen Squeri in einer vorbereiteten Stellungnahme. Er sagte: "Die Ausgaben für Reisen und Unterhaltung haben sich weiter verbessert."

Basierend auf den aktuellen Trends sind wir zuversichtlich, dass wir im Jahr 2022 im oberen Bereich der Erwartungen für den Gewinn je Aktie liegen werden, die wir ursprünglich für 2020 hatten", fügte Squeri hinzu.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/jhe/sha

END) Dow Jones Newswires

July 23, 2021 07:41 ET ( 11:41 GMT)

Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 42 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen