DAX®15.687,09-0,80%TecDAX®3.862,39-0,75%Dow Jones 3035.754,75+0,10%Nasdaq 10016.394,34+0,42%
finanztreff.de

American Express sieht wieder steigende Ausgabefreude ihrer Kunden

| Quelle: Dow Jones Newsw... | Lesedauer etwa 1 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen
Von Matt Grossman

NEW YORK (Dow Jones)Die US-Kreditkartengesellschaft American Express hat im dritten Quartal bei Umsatz- und Gewinn zugelegt und von der Ausgabenlust seiner Kunden besonders in den Restaurants profitiert. Der Gewinn je Aktie kletterte nach Angaben des Unternehmens auf 2,27 Dollar von 1,30 Dollar im gleichen Dreimonatszeitraum des Vorjahres. Die Analysten hatten im Factset-Konsens mit einem Gewinn von 1,80 Dollar je Anteilsschein gerechnet.

Der Nettogewinn kletterte auf 1,83 (Vorjahr: 1,07) Milliarden Dollar. Nach Abzug der Zinsaufwendungen beliefen sich die Einnahmen auf 10,93 (8,75) Milliarden Dollar. Analysten hatten mit einem Umsatz von 10,52 Milliarden Dollar gerechnet. Die Ausgaben der Verbraucher und der kleinen Unternehmen für Waren und Dienstleistungen stiegen im dritten Quartal um 19 Prozent gegenüber dem Niveau vor der Pandemie, bereinigt um Wechselkurseffekte.

Die Ausgaben für Restaurants erreichten ebenfalls wieder den Vor-Covid-Stand. Dies sei ein Zeichen dafür, dass sich die Reise- und Unterhaltungsbranche erhole, sagte Chairman und CEO Stephen Squeri. Das Unternehmen verzeichnete einen Gewinn aus der Auflösung von Rückstellungen für Kreditverluste von 191 Millionen Dollar.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/cbr/mgo

END) Dow Jones Newswires

October 22, 2021 07:26 ET ( 11:26 GMT)

Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie hat sich Ihr Wertpapierdepot seit Jahresbeginn entwickelt?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen