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DGAP-News: Teilnehmer-Rekord beim USU World Summit 2021 (deutsch)

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Teilnehmer-Rekord beim USU World Summit 2021

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DGAP-News: USU Software AG / Schlagwort(e): Sonstiges
Teilnehmer-Rekord beim USU World Summit 2021

16.06.2021 / 10:12
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



Über 1.100 Fach- und Führungskräfte informieren sich über Brennpunkt-Themen
rund um IT Management & Customer Service

Möglingen, 16. Juni 2021. Digitale Lösungen für eine bessere Service-Welt
standen im Fokus des diesjährigen USU World Summit vom 9.-10. Juni 2021.
Insgesamt nutzten mehr als 1.100 Teilnehmer aus 18 Ländern die virtuelle
Konferenz als Diskussions- und Informationsforum, um ihr Wissen über Trends,
Use Cases, Lessons Learned oder Technologien für die Digitalisierung
vielfältiger Service-Prozesse zu vertiefen. Wie sich Digitalisierung in mehr
Wertschöpfung umsetzen lässt - darüber diskutierten Entrepreneure und
Professionals u.a. von Boston Consulting Group, Capgemini, IBM, IKEA,
Instagram oder T-Systems. Egal ob IT, Kundenservice, Marketing oder HR -
alle Servicebereiche profitierten von 60 Stunden Expertenwissen, 50
hochkarätigen Referenten und 16 Live-Sessions und Diskussionsrunden. Für
Interessierte stehen alle Vorträge und Sessions als Aufzeichnungen auf dem
eigens dafür angelegten Video-Portal noch bis Ende Juni kostenfrei zur
Verfügung. Hierfür ist eine Registrierung erforderlich.

Customer Centricity als Schlüssel
Wie Service-Organisationen die anspruchsvolle Kundengeneration von morgen
mit einzigartigen, persönlichen und emotionalen Erlebnissen überraschen
können, war Gegenstand einer Podiumsdiskussion mit hochkarätigen
Experten/innen. Die von der Tech-Journalistin Katrin-Cécile Ziegler
moderierte Diskussion thematisierte typische Erfolgskriterien für Customer
Centricity, z.B. Social Selling, das einen Paradigmenwechsel hin zu einem
strikt an den Kundenerwartungen orientierten Geschäftsmodell erfordert. Dazu
gehört auch die Lieferschnelligkeit - beispielsweise wirbt der
Online-Supermarkt Gorillas mit einem 10-Minuten-Lieferversprechen innerhalb
der Stadt Berlin. Eine derartige Kundenorientierung setzt ein perfektes
Zusammenspiel zwischen Organisation, Mensch und Technologie voraus. Letztere
basiert zunehmend auf Künstlicher Intelligenz, zum Beispiel Chatbots, die
wie ein Butler oder der Tante-Emma-Laden der fünfziger Jahre erstklassige
personalisierte Services bieten können. Ein weiterer Aspekt ist das Thema
Cybersecurity, das aufgrund des engmaschigen Daten-Ökosystems zwischen
Unternehmen, Kunden und Kundenkunden mit Customer Centricity weitaus mehr
als den Anfangsbuchstaben gemeinsam hat.

Klarheit in der Kommunikation
Kurz, einfach, stimulierend und strukturiert - so sollten Botschaften im
digitalen Zeitalter sein. Denn die Aufmerksamkeit des Adressaten, zum
Beispiel des Kunden, wird immer kürzer. Die Keynote "Klarheit" des
Rhetorik-Spezialisten, Redners und Buchautors René Borbonus widmet sich der
idealen Kommunikation. Anhand prägnanter Beispiele mahnt er dabei in
engagierter Deutlichkeit die Prinzipien sauberer Kommunikation an:
Vollständigkeit, Verlässlichkeit und Transparenz, also die klare Trennung
von Fakten und Meinung. Für den erfolgreichen Kundendialog gilt es, genau
zuzuhören und sich auf die Sprache sowie Situation des Kunden einzulassen.
Denn eine klare Kommunikation zeigt Wertschätzung und formt die positive
Beziehung zum Kunden.

AI - der Problemlöser?
Technologien der Künstlichen Intelligenz haben inzwischen jeden Aspekt eines
Unternehmens infiltriert - von der Personalabteilung bis hin zur Fertigung.
Ohne Algorithmen und maschinelles Lernen geht nichts mehr in der Wirtschaft
der Zukunft. So ist AI bei Instagram eine zentrale Säule des
Geschäftsmodells, denn sie macht ihren über eine Milliarde aktiven Nutzern
automatisiert individuelle Vorschläge für Fotos und Videos, erläutert Thomas
Dimson, der als Mathematiker und ehemaliger Director of Engineering von
Instagram über umfassende Einblicke in die Strukturen großer
Tech-Unternehmen hat. Im Rahmen des Talks "AI - der Problemlöser" liefert er
zusammen mit dem AI-Experten und Gründer des Start Up OneLife, Christoph
Burkhardt, wertvolle Insights, wie die neuen Technologien mit den
Unternehmensstrategien in Einklang zu bringen sind und welche Rolle der
Mensch dabei spielt. Burkhardt plädiert dafür, statt von "Artificial", von
"Augmented" Intelligence zu sprechen. Damit wertet er die menschliche
Intelligenz auf. Sein Plädoyer: "Bei Innovationen geht es nicht um smarte
Technologien. Es geht darum, intelligente Fragen zu stellen. Seien Sie der
Innovator. Seien Sie kein Roboter."

Cloud Management im Fokus
Neben Künstlicher Intelligenz stand vor allem das Thema Cloud im Mittelpunkt
vieler Vorträge und Online-Sessions. Denn durch den stark steigenden Anteil
von Cloud-Services ergeben sich für IT- & Service-Teams ganz neue
Herausforderungen in Bezug auf Compliance, Performance, Kostenkontrolle oder
Transparenz. Eine Lösung, die beide IT-Welten bestmöglich und zukunftssicher
koppelt, ist ein professionelles Hybrid Cloud Management. Vorgestellt wurde
u.a. ein neues Portal, welches das integrative Zusammenspiel verschiedener
Disziplinen wie Service Request, Monitoring oder Lizenzmanagement auf Basis
einer einheitlichen Datenhaltung ermöglicht.

Service-Trends & Best Practices
Organisationen unterschiedlichster Branchen wie IKEA, Putzmeister, Fiducia &
GAD IT, Baxter, S&T, Städtische Werke AG oder der Landkreis Ludwigsburg
stellten praxisnah ihre Service-Konzepte vor. Präsentiert wurden dabei in
parallelen Live-Sessions die folgenden Themenschwerpunkte:

- Knowledge Management: Self Service, Chatbots und Service Automation

- IT- & Service Monitoring: Hybride Infrastrukturen und Service-Modellierung

- Software Asset Management: Lizenzoptimierung, Compliance und Discovery &
Data

- IT- & Enterprise Service Management: IT-Transformation mit KI-Einsatz,
Multi- Provider Management und Kosteneinsparpotenziale durch moderne Tools

- Digital Customer Experience & Digital Process Automation: Customer Journey
Management, Omni-Audience-Plattformen und digitale Prozessoptimierung

Ebenso breiten Raum nahmen die Produkt-Neuerungen und die Roadmaps für die
Anwender ein. Interessierte konnten sich individuell über das breite
Lösungsangebot von USU und den Partnern itSMF, Liferay, Raynet, scienITec
sowie S&T informieren.

Diese Pressemitteilung ist unter http://www.usu.com abrufbar.



USU Software AG

Als führender Anbieter von Software und Services für das IT- und Customer
Service Management ermöglicht USU Unternehmen, die Anforderungen der
heutigen digitalen Welt zu meistern. Globale Organisationen setzen unsere
Lösungen ein, um Kosten zu senken, agiler zu werden und Risiken zu
reduzieren - mit smarteren Services, einfacheren Workflows und besserer
Zusammenarbeit. Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung und Standorten weltweit
bringt das USU-Team Kunden in die Zukunft.

Neben der 1977 gegründeten USU GmbH gehören auch die Tochtergesellschaften
USU Technologies GmbH, USU Solutions GmbH, USU Solutions Inc. sowie USU SAS
zu der im Prime Standard der Deutschen Börse notierten USU Software AG (ISIN
DE 000A0BVU28).

Weitere Informationen sind unter www.usu.com verfügbar.



Kontakt

USU Software AG
Corporate Communications
Dr. Thomas Gerick
Tel.: +49 (0) 71 41 - 48 67 440
E-Mail: thomas.gerick@usu.com

USU Software AG
Investor Relations
Falk Sorge
Tel.: +49 (0) 71 41 - 48 67 351
E-Mail: falk.sorge@usu.com




16.06.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de



Sprache: Deutsch
Unternehmen: USU Software AG
Spitalhof
71696 Möglingen
Deutschland
Telefon: +49 (0)7141 4867-0
Fax: +49 (0)7141 4867-200
E-Mail: info@usu-software.de
Internet: www.usu-software.de
ISIN: DE000A0BVU28
WKN: A0BVU2
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart, Tradegate Exchange
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